Professionelle Events als strategisches Kommunikationsinstrument
Erfolgreiche Events stärken Marken, fördern Beziehungen und erzeugen nachhaltige Wirkung. In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientiertes Know-how zur zielgerichteten Planung, effizienten Organisation und professionellen Umsetzung von Veranstaltungen (B2B / B2C). Erfahren Sie, wie Sie Events entwickeln, die strategisch überzeugen und operativ reibungslos funktionieren. von A bis Z.
Seminarziel:
Ob Einsteiger oder bereits mit Erfahrung im Event Management - an unserem Seminar erhalten Sie praxisnahes Know-how zur professionellen Planung, Organisation und Vermarktung von Veranstaltungen. Sie lernen, wie Events strategisch konzipiert, effizient umgesetzt und mit digitalen Tools – einschliesslich künstlicher Intelligenz – erfolgreich vermarktet werden können. Ziel ist es, eigene Veranstaltungen wirkungsvoll und zielgerichtet zu gestalten – von der ersten Idee bis zur Nachbereitung. Zudem bietet das Seminar ideale Gelegenheiten zum Netzwerken, Diskutieren und Kontakte knüpfen.
Zielgruppe:
Eventplaner und alle, die im Unternehmen Veranstaltungen planen und umsetzen.
24. Oktober 2025: Hotel Vienna House, Schaffhausen - 09.00 bis 13.00 Uhr, anschliessend Lunch
6. November 2025: Winterthur (detaillierte Location folgt) - 09.00 bis 13.00 Uhr, anschliessend Lunch
08.30: Empfangskaffee und Registrierung
09.00: Erfolgreiche Planung von Veranstaltungen - Live und Online
Struktur und Fahrplan für die professionelle Eventplanung
Strategische Grundlagen: Zieldefinition & Zielgruppenanalyse
Auswahl des passenden Event-Formats: Präsenz, Hybrid oder virtuell
09.35 Uhr: Kreative und operative Umsetzung von Veranstaltungen
Alles rund um die Programmentwicklung: Inhalte gestalten, Referenten auswählen
Auswahl der passenden Location: Kriterien, Tools & Tipps
Erfolgsbeispiele aus der Praxis: Einblicke in gelungene Events
10.15 Uhr bis 10.45 Uhr
Kaffeepause und Networking
10.45 Uhr: Instrumente des digitalen Marketings für die Teilnehmergewinnung
Event-Webseite: Inhalte, Struktur und Call-to-Action
E-Mail-Marketing: Strategien & Tools zur Automatisierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Sichtbarkeit steigern
Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads
Social-Media-Marketing: Kanäle, Inhalte, Zielgruppen
11.15 Uhr: Erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung
Tagesablauf und Regieplan: Planung im Detail
Teamorganisation und Aufgabenverteilung
Teilnehmermanagement: Check-in, Betreuung, Ansprechpartner
Kommunikation am Eventtag: Abläufe, Tools, Troubleshooting
Tipps und Checklisten für einen erfolgreichen Ablauf
Live-Feedback erfassen und nutzen
11.45 Uhr: Online Events erfolgreich durchführen am Beispiel von Zoom (Live Demo)
Funktionen und Tools von Zoom für professionelle Online-Events
Erfolgsfaktoren für virtuelle Durchführung und Teilnehmerbindung
12.15 Uhr: Nachbearbeitung der Veranstaltung und Leadgenerierung
Massnahmen zur Nachbereitung: Feedback, Learnings, Dokumentation
Strategien zur Leadgenerierung und Nachverfolgung
Praktische Checklisten für die Umsetzung
12.30 bis 12.45 Uhr: Kurzes Interview mit der Event Managerin des Hotels
Welche Kriterien aus Sicht des Hotels müssen beachtet werden bei Buchung einer Veranstaltung?
12.45 bis 13.00 Uhr: Summary und wichtigste Takeaways, Fragen und Antworten
ab 13.00 Uhr
Lunch und Networking
Hotel Vienna House by Wyndham Zur Bleiche, Bleicheplatz 1, 8200 Schaffhausen
Das Hotel liegt direkt hinter dem Bahnhof Schaffhausen (2 Gehminuten). Dem Hotel angeschlossen ist ein öffentliches Parkhaus (Parkhaus Bahnhof).
Winterthur
Location noch offen
Corinne Jost
Head of Marketing - MSM Research AG
Marketing Coach - Fit4Marketing.ch
Teilnahmegebühr
Frühbucher bis 1. Oktober 2025: CHF 210.00, exkl. MWST
Normalpreis ab 2. Oktober 2025: CHF 290.00, exkl. MWST
Inbegriffen in der Teilnahme ist Empfangskaffee, Pausenkaffee, Lunch und die Seminardokumentation im PDF mit umfassenden Checklisten.
Ihre Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen ist verbindlich. Die Bezahlung erfolgt direkt nach Anmeldung per Kreditkarte (möglich sind Mastercard, Visa oder American Express) oder mit Rechnung. Nach der eingegangenen Zahlung erhalten Sie ein email mit Ihrer Anmeldebestätigung und der Rechnung (Zahlungsbeleg).
Annullationskonditionen
Die Anmeldung kann kostenfrei bis 28 Tage vor dem Event storniert werden. Danach wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig und Sie erhalten die Dokumentation. Ersatzteilnehmer oder Übertrag Ihrer Teilnahme auf ein anderes Datum sind gestattet.
Fit4Marketing.ch ist ein Label von MSM Research AG
Kontakt
Fit4Marketing.ch c/o MSM Research AG - Corinne Jost - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - Telefon +41 52 624 21 21
email: fit@fit4marketing.ch