Kunden gewinnen. Sichtbarkeit steigern. Zukunft sichern.
In einer digitalen Welt entscheidet Sichtbarkeit über Erfolg – und genau hier setzt dieses Seminar an. Erfahren Sie an nur einem Tag, wie Sie als KMU mit digitalen Strategien und Tools neue Kunden gewinnen, bestehende Beziehungen stärken und Ihre Position im Markt festigen können.
Dieses Seminar liefert Ihnen das Rüstzeug, das Sie brauchen, um im digitalen Marketing souverän durchzustarten.
Seminarziel:
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Schlüsselbereiche des digitalen Marketings – inklusive praxisnaher Tools und Ressourcen für Ihren Einstieg oder die gezielte Weiterentwicklung im Unternehmen. Nach dem Seminar verfügen Sie über konkrete, anwendbare Werkzeuge für die eigene Strategie und Ihre nächsten Schritte, damit Sie wirkungsvoll durchstarten können. Lernen Sie nicht nur von den Inhalten des Seminars, sondern auch von den Erfahrungen anderer Teilnehmenden. Unsere Pausen und der gemeinsame Lunch bieten auch ideale Gelegenheiten zum Netzwerken, Diskutieren und Kontakte knüpfen.
Seminarformat:
Das Seminar gestalten wir interaktiv mit jeweils kurzen Übungen, konkreten Praxisbeispielen und Diskussionen. Sie erhalten wertvolle Impulse, um das Gelernte direkt im Unternehmen anwenden zu önnen.
Zielgruppe:
Ideal für Geschäftsführer, Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Kommunikation sowie weitere Interessierte aus KMU, die die Potenziale des digitalen Marketings verstehen und die Werkzeuge im Unternehmen optimal einsetzen möchten.
19. August 2025: Hotel Vienna House by Wyndham Zur Bleiche, Schaffhausen - 09.00 bis 17.00 Uhr
25. September 2025: Winterthur (Location noch offen) - 09.00 bis 17.00 Uhr
09.00 Uhr: Empfangskaffee
09.15 Uhr: Begrüssung und Einführung
09.20 Uhr: Warum für KMU kein Weg mehr an Digital Marketing vorbeiführt
Digital Marketing kennen und Chancen nutzen
09.50 Uhr: Kurzer Abstecher zum Thema künstliche Intelligenz und wie KI das Marketing unterstützen kann
Einfluss, Bedeutung & Nutzung im Marketing
Das Thema künstliche Intelligenz wird uns während des gesamten Seminars bei allen Themen begleiten
10.00 Uhr: Ihre Website als Schnittstelle zum Kunden: Kunden überzeugen, Verkäufe steigern
So wird Ihre Unternehmensseite zum digitalen Vertriebsprofi
10.45 Uhr bis 11.15 Uhr
Kaffeepause und Networking
11.15 Uhr: Besser gefunden werden: SEO und SEA für mehr Sichtbarkeit bei Google
Wie Sie mit Suchmaschinen Kunden gewinnen
11.30 Uhr: E-Mail-Marketing
mit Wirkung: Kundenbindung zum kleinen Preis
Strategien, Tools & rechtliche Basics im Überblick
12.00 bis 13.00 Uhr
Lunch und Networking
13.00 Uhr: Social Media mit Strategie: Die richtigen Kanäle für Ihr Business
Plattformwahl, Inhalte und Community-Aufbau für KMU
13.45 Uhr: Events, die wirken: So planen Sie Kundenerlebnisse mit Mehrwert
Vom Format bis zur Nachbereitung – erfolgreiche Eventplanung im B2B
14.15 bis 14.30 Uhr
Kaffeepause und Networking
14.30 Uhr: Wissen, was Ihre Kunden wirklich wollen: Mit Online Umfragen zum Erfolg
So nutzen Sie Umfragen gezielt für Optimierung und Innovation
15.00 Uhr: Alle Bausteine des digitalen Marketings fügen sich zur Customer Journey zusammen
Die Kundenreise verstehen: Ihr Kunde auf dem Weg zur Kaufentscheidung
Wie Sie Interessenten mit relevanten Touchpoints begleiten - inkl. Praxisübung
16.15 Uhr: Ihre Digital-Marketing-Toolbox: Erkenntnisse, Austausch und Ausblick
Key-Take-Aways, Fragen und Antworten, Diskussion
16.45 Uhr Ende des Seminars
Verlosung eines Buchs zum Thema Digital Marketing
Geniessen Sie anschliessend einen Apéro in entspannter Atmosphäre mit feinen Häppchen und guten Gesprächen
Programmänderungen vorbehalten
Hotel Vienna House by Wyndham Zur Bleiche, Bleicheplatz 1, 8200 Schaffhausen
Das Hotel liegt direkt hinter dem Bahnhof Schaffhausen (2 Gehminuten). Dem Hotel angeschlossen ist ein öffentliches Parkhaus (Parkhaus Bahnhof).
Winterthur
Location noch offen
Corinne Jost
Head of Marketing - MSM Research AG Marketing Coach - Fit4Marketing.ch
Philipp A. Ziegler
CEO
MSM Research AG
Teilnahmegebühr
Frühbucher bis 31. Juli 2025: CHF 590.00 / für jeden weiteren Teilnehmenden CHF 290.00
Normalpreis ab 1. August 2025: CHF 660.00 / für jeden weiteren Teilnehmenden CHF 310.00
Preise exkl. MWST
Inbegriffen in der Teilnahme ist Empfangskaffee, Lunch, Pausenkaffee und die umfassende Seminardokumentation mit Checklisten für Ihr eigenes Digital Marketing.
Ihre Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen ist verbindlich. Die Bezahlung erfolgt direkt nach Anmeldung per Kreditkarte (möglich sind Mastercard, Visa oder American Express) oder mit Rechnung. Nach der eingegangenen Zahlung erhalten Sie ein email mit Ihrer Anmeldebestätigung und der Rechnung resp. dem Zahlungsbeleg.
Annullationskonditionen: Die Anmeldung kann kostenfrei bis 28 Tage vor dem Event storniert werden. Danach wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig und Sie erhalten die Seminardokumentation. Ersatzteilnehmer oder Übertrag Ihrer Teilnahme auf ein anderes Datum sind gestattet.
Fit4Marketing.ch ist ein Label von MSM Research AG
Kontakt
Fit4Marketing.ch c/o MSM Research AG - Corinne Jost - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - Telefon +41 52 624 21 21
email: fit@fit4marketing.ch