Digital Marketing - Booster - Tagesseminar

Next Level - so machen Sie Ihr Unternehmen fit für das digitale Marketing


Kunden gewinnen. Sichtbarkeit steigern. Zukunft sichern.

In einer digitalen Welt entscheidet Sichtbarkeit über Erfolg – und genau hier setzt dieses Seminar an. Erfahren Sie an nur einem Tag, wie Sie als KMU mit digitalen Strategien und Tools neue Kunden gewinnen, bestehende Beziehungen stärken und Ihre Position im Markt festigen können.

 

Dieses Seminar liefert Ihnen das Rüstzeug, das Sie brauchen, um im digitalen Marketing souverän durchzustarten.


Zielgruppe / Wissenslevel - Vertiefung Basiswissen


Seminarziel:

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Schlüsselbereiche des digitalen Marketings – inklusive praxisnaher Tools und Ressourcen für Ihren Einstieg oder die gezielte Weiterentwicklung im Unternehmen. Nach dem Seminar verfügen Sie über konkrete, anwendbare Werkzeuge für die eigene Strategie und Ihre nächsten Schritte, damit Sie wirkungsvoll durchstarten können. Lernen Sie nicht nur von den Inhalten des Seminars, sondern auch von den Erfahrungen anderer Teilnehmenden. Unsere Pausen und der gemeinsame Lunch bieten auch ideale Gelegenheiten zum Netzwerken, Diskutieren und Kontakte knüpfen.

 

Seminarformat:

Das Seminar gestalten wir interaktiv mit jeweils kurzen Übungen, konkreten Praxisbeispielen und Diskussionen. Sie erhalten wertvolle Impulse, um das Gelernte direkt im Unternehmen anwenden zu önnen.

 

Zielgruppe:

Ideal für Geschäftsführer, Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Kommunikation sowie weitere Interessierte aus KMU, die die Potenziale des digitalen Marketings verstehen und die Werkzeuge im Unternehmen optimal einsetzen möchten.

Daten


19. August 2025: Hotel Vienna House by Wyndham Zur Bleiche, Schaffhausen - 09.00 bis 17.00 Uhr

25. September 2025: Winterthur (Location noch offen) - 09.00 bis 17.00 Uhr

Programm/Themen


09.00 Uhr: Empfangskaffee

09.15 Uhr: Begrüssung und Einführung

 

09.20 Uhr: Warum für KMU kein Weg mehr an Digital Marketing vorbeiführt

Digital Marketing kennen und Chancen nutzen

  • Was ist Digital Marketing - und welche Chancen und Möglichkeiten bietet es KMU
  • Definition und Abgrenzung von traditionellem Marketing
  • Digitale Vorteile auf den Punkt gebracht: mehr Reichweite, treffsichere Zielgruppenansprache, messbare Ergebnisse, geringere Kosten
  • Ein kompakter Überblick über die wichtigsten Disziplinen: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Event Marketing
  • Der perfekte digitale Marketing-Mix: Wie wählt man die richtigen Kanäle und Instrumente für das eigene Unternehmen aus

09.50 Uhr: Kurzer Abstecher zum Thema künstliche Intelligenz und wie KI das Marketing unterstützen kann

Einfluss, Bedeutung & Nutzung im Marketing

Das Thema künstliche Intelligenz wird uns während des gesamten Seminars bei allen Themen begleiten

 

10.00 Uhr: Ihre Website als Schnittstelle zum Kunden: Kunden überzeugen, Verkäufe steigern

So wird Ihre Unternehmensseite zum digitalen Vertriebsprofi

  • Warum benötigt ein Unternehmen eine eigene Webseite, welche Ziele sollte eine Website erfüllen
  • Nutzerfreundlich und überzeugend: worauf es bei Aufbau, Design und Sprache ankommt. Gestaltungs-Grundsätze, Regeln und zielgruppengerechtes Wording für Ihre Webseite
  • Wie optimiert man die eigene Website für Suchmaschinen
  • Online Shop: Verkaufen über die Webseite oder nicht - Kriterien für den Verkauf über die Webseite
  • Erfolge messen z.B. mit Google Analytics

 

 

10.45 Uhr bis 11.15 Uhr

Kaffeepause und Networking


11.15 Uhr: Besser gefunden werden: SEO und SEA für mehr Sichtbarkeit bei Google

Wie Sie mit Suchmaschinen Kunden gewinnen

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO): wie funktionieren Suchmaschinen und was kann ein Unternehmen tun, damit es im Internet gefunden wird?
  • Präsenz zeigen: Google Suchmaschine und Google Business Eintrag
  • Keyword-Recherche: die richtigen Suchbegriffe (Keywords) für das eigene Unternehmen finden
  • Grundlagen Suchmaschinenadvertising (SEA): wie funktioniert Google Werbung (Google Ads)

  

11.30 Uhr: E-Mail-Marketing mit Wirkung: Kundenbindung zum kleinen Preis
Strategien, Tools & rechtliche Basics im Überblick

  • Warum E-Mail-Marketing mehr kann als nur Newsletter – und wie Sie davon profitieren
  • Tools im Vergleich: was passt zu Ihrem Unternehmen
  • Der perfekte Aufbau: Inhalte, Timing & rechtliche Stolperfallen vermeiden
  • Datenschutz in der Praxis – was Sie beachten müssen, ohne sich zu verzetteln

 

 

12.00 bis 13.00 Uhr

Lunch und Networking


 13.00 Uhr: Social Media mit Strategie: Die richtigen Kanäle für Ihr Business
Plattformwahl, Inhalte und Community-Aufbau für KMU

  • Die wichtigsten Plattformen im Überblick – welche passt zu Ihrer Zielgruppe
  • Wo Sie sein müssen – und wo nicht: strategisch statt überall präsent
  • Inhalte, die ankommen: So produzieren Sie Posts mit Mehrwert
  • Community-Management: Wie interagiert man mit Followern und baut eine Community auf?
  • Von Video bis Bild: Welche Formate wirken – und wie

 

13.45 Uhr: Events, die wirken: So planen Sie Kundenerlebnisse mit Mehrwert
Vom Format bis zur Nachbereitung – erfolgreiche Eventplanung im B2B

  • Kundenbindung live erleben: Welche Eventformate im B2B wirken
  • Die richtige Location – mehr als nur der Raum
  • So wird Ihr Event zum Highlight: Checklisten & Planungshacks
  • Nach dem Event ist vor dem Kontakt – wie Sie richtig nachfassen

 

 

14.15 bis 14.30 Uhr

Kaffeepause und Networking


14.30 Uhr: Wissen, was Ihre Kunden wirklich wollen: Mit Online Umfragen zum Erfolg

So nutzen Sie Umfragen gezielt für Optimierung und Innovation

  • Warum ist es wichtig, Kundenumfragen durchzuführen und was bringt es
  • Welche Tools stehen zur Verfügung - Paid vs. Free Tools
  • Welche Grundsätze müssen bei einer Umfrage beachtet werden?
  • Wie wird eine Umfrage aufgebaut

 

15.00 Uhr: Alle Bausteine des digitalen Marketings fügen sich zur Customer Journey zusammen

Die Kundenreise verstehen: Ihr Kunde auf dem Weg zur Kaufentscheidung
Wie Sie Interessenten mit relevanten Touchpoints begleiten - inkl. Praxisübung

  • Was ist eine Customer Journey
  • Vom Erstkontakt bis zum Kauf – wie Kunden heute entscheiden
  • Touchpoints verstehen und gestalten: Wo Sie Interessenten gewinnen
  • So begleiten Sie Ihre Kunden aktiv durch den Entscheidungsprozess. Die einzelnen Phasen / Touchpoints einer Reise - wie ein Interessent Ihres Produkts zum Kunden wird
  • Mit welchen Massnahmen kann Ihr Interessent in diesen einzelnen Phasen unterstützt und überzeugt werden

 

16.15 Uhr: Ihre Digital-Marketing-Toolbox: Erkenntnisse, Austausch und Ausblick

Key-Take-Aways, Fragen und Antworten, Diskussion 


16.45 Uhr Ende des Seminars

Verlosung eines Buchs zum Thema Digital Marketing

Geniessen Sie anschliessend einen Apéro in entspannter Atmosphäre mit feinen Häppchen und guten Gesprächen


Programmänderungen vorbehalten


Veranstaltungsorte


19. August 2025

Hotel Vienna House by Wyndham Zur Bleiche, Bleicheplatz 1, 8200 Schaffhausen

Das Hotel liegt direkt hinter dem Bahnhof Schaffhausen (2 Gehminuten). Dem Hotel angeschlossen ist ein öffentliches Parkhaus (Parkhaus Bahnhof).



25. September 2025

Winterthur

Location noch offen


Referenten


 

Corinne Jost

Head of Marketing - MSM Research AG Marketing Coach - Fit4Marketing.ch

 

Philipp A. Ziegler

CEO

MSM Research AG


Teilnahmekonditionen


Teilnahmegebühr

Frühbucher bis 31. Juli 2025: CHF 590.00 / für jeden weiteren Teilnehmenden CHF 290.00

Normalpreis ab 1. August 2025: CHF 660.00 / für jeden weiteren Teilnehmenden CHF 310.00

Preise exkl. MWST

 

Inbegriffen in der Teilnahme ist Empfangskaffee, Lunch, Pausenkaffee und die umfassende Seminardokumentation mit Checklisten für Ihr eigenes Digital Marketing. 

Ihre Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen ist verbindlich. Die Bezahlung erfolgt direkt nach Anmeldung per Kreditkarte (möglich sind Mastercard, Visa oder American Express) oder mit Rechnung. Nach der eingegangenen Zahlung erhalten Sie ein email mit Ihrer Anmeldebestätigung und der Rechnung resp. dem Zahlungsbeleg. 

 

Annullationskonditionen: Die Anmeldung kann kostenfrei bis 28 Tage vor dem Event storniert werden. Danach wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig und Sie erhalten die Seminardokumentation. Ersatzteilnehmer oder Übertrag Ihrer Teilnahme auf ein anderes Datum sind gestattet.