Digitales Marketing für KMU - Basics - Vor Ort

Was ein KMU über digitales Marketing wissen muss - die Grundlagen kurz und komprimiert erklärt


Ihr Einstieg in die digitale Welt des Marketings

Sie möchten wissen, wie digitales Marketing funktioniert? Dann informieren Sie sich in 2 1/2 Stunden kompakt und komprimiert zu den wichtigsten Grundlagen. Sie erhalten einen strukturierten Überblick zu den Schlüsselthemen des digitalen Marketings: Von Website und Google Ads über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing und künstlicher Intelligenz – praxisnah und verständlich. Sie erfahren, welche Chancen die Digitalisierung speziell für KMU bietet und welche Kanäle für KMU sinnvoll sind.

Zielgruppe / Wissenslevel - Einsteiger


Seminarziel:

Sie erhalten Grundlagen und erste Impulse zu Schlüsselthemen im Digital Marketing und zu Strategien, damit Sie Ihre eigenen Digital Marketing Aktivitäten starten können. Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmenden – denn manchmal entsteht die beste Idee nicht während der Präsentation – sondern im Gespräch mit anderen.

 

Zielgruppe:

Ideal für Geschäftsführer, Quereinsteiger, Marketer ohne digitale Erfahrung, Fachleute aus Administration, HR, Finanz und ICT sowie weitere Interessierte aus KMU, die die Potenziale des digitalen Marketings verstehen und im Unternehmen nutzen wollen.

Daten


26. August 2025: Hotel Vienna House by Wyndham, Schaffhausen - 17.00 bis 19.30 Uhr, inkl. Apéro Riche

18. September 2025: Winterthur (detaillierte Location folgt) - 08.30 bis 11.00 Uhr, inkl. reichhaltiges Frühstück

Programmzeiten


18. September 2025 - Morgenevent

Gönnen Sie sich das reichhaltige Frühstücksbuffet des Hotels

08.30 Uhr: Eintreffen und Frühstücksbuffet bis 09.00 Uhr

09.00 Uhr: Start / Einführung

09.15 Uhr:  Bausteine des digitalen Marketings - Teil 1

09.45 Uhr: Kurze Pause

10.00 Uhr: Bausteine des digitalen Marketings - Teil 2

10.45 Uhr: Summary

11.00 Uhr: Ende



26. August 2025 - Abendevent

Geniessen Sie nach dem Seminar den Apéro Riche

17.00 Uhr: Eintreffen 

17.15 Uhr: Start / Einführung

17.30 Uhr: Bausteine des digitalen Marketings - Teil 1

18.00 Uhr: Kurze Pause

18.15 Uhr: Bausteine des digitalen Marketings - Teil 2

19.00 Uhr: Summary

19.15 Uhr: Ende und Apéro bis ca. 19.30



Themen


Einführung in die Möglichkeiten der Digitalisierung

  • Was bedeutet Digitalisierung konkret und wo liegen Chancen, Möglichkeiten und Beispiele der Digitalisierung
  • Was ist Digital Marketing und warum ist es heute auch für KMU so wichtig
  • Definition und Abgrenzung von traditionellem Marketing
  • Die Vorteile von Digital Marketing: Reichweite, Zielgruppenansprache, Messbarkeit, Kosten
  • Einfluss der künstlichen Intelligenz auf das Marketing

Die wichtigsten Bausteine des digitalen Marketings - Teil 1

  • Webseite und Online Shop: Für wen und warum ist es wichtig, eine eigene Webseite zu haben
  • Empfehlungen für die Erstellung einer Webseite
  • Sichtbarkeit mit Google: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads
  • Social Media Marketing: Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und welche passt zu welcher Zielgruppe

Die wichtigsten Bausteine des digitalen Marketings - Teil 2

  • Content Marketing: Texte, Bilder, Videos, Blogs, Podcasts
  • E-Mail-Marketing / Newsletter: Kundenbindung mit emailings
  • Event Marketing: Kundenerlebnisse planen
  • Der digitale Marketing-Mix: Wie wählt man die richtigen Kanäle und Instrumente für das eigene Unternehmen aus

Künstliche Intelligenz (KI): was kann sie und wie unterstützt KI das digitale Marketing?

  • Aktueller Stand und Trends im Bereich künstliche Intelligenz
  • Hilfreiche Tools für das Marketing
  • Kurze Beispiele, wie ChatGPT generell und insbesondere das Marketing unterstützen kann

 

Summary und wichtigste Takeaways, Fragen und Antworten

 

Am Schluss der Veranstaltung verlosen wir unter allen Teilnehmenden ein Buch zum Thema Digital Marketing.

Veranstaltungsorte


26. August 2025

Hotel Vienna House by Wyndham Zur Bleiche, Bleicheplatz 1, 8200 Schaffhausen

Das Hotel liegt direkt hinter dem Bahnhof Schaffhausen (2 Gehminuten). Dem Hotel angeschlossen ist ein öffentliches Parkhaus (Parkhaus Bahnhof).



18. September 2025

Winterthur

Die Location wird noch bekanntgegeben


Referenten


 

Corinne Jost

Head of Marketing - MSM Research AG Marketing Coach - Fit4Marketing.ch

 

Philipp A. Ziegler

CEO

MSM Research AG


Teilnahmekonditionen


Teilnahmegebühr

CHF 150.00, exkl. MWST.

Bei späterer Buchung unseres Tagesseminars "Booster" erhalten Sie 50% der bereits bezahlten Teilnahmegebühr für das Seminar "Basics" angerechnet.

 

Inbegriffen in der Teilnahme ist (je nach Datum) das reichhaltige Frühstücksbuffet resp. der Apéro Riche, der Pausenkaffee und die Seminardokumentation im PDF mit den präsentierten Grundlagen und weiteren Checklisten

Ihre Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen ist verbindlich. Die Bezahlung erfolgt direkt nach Anmeldung über Kreditkarte (möglich sind Mastercard, Visa oder American Express) oder mit Rechnung. Nach der eingegangenen Zahlung erhalten Sie ein email mit Anmeldebestätigung und Rechnung resp. Bestätigung über Ihre Zahlung.

 

Annullationskonditionen

Die Anmeldung kann kostenfrei bis 28 Tage vor dem Event storniert werden. Danach wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig und Sie erhalten die Dokumentation. Ersatzteilnehmer oder Übertrag Ihrer Teilnahme auf ein anderes Datum sind gestattet.